Willkommen im Semmelweis Institut

ein Joint Venture von

Mission

Infektionskrankheiten können erhebliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Gesellschaft haben und sind jedes Jahr weltweit für Millionen von Todesfällen verantwortlich. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Problemen mit Infektionskrankheiten gibt es neue Herausforderungen. Der Klimawandel, die zunehmende Verflechtung von Mensch und Tier durch vermehrte Produktion von tierischen Lebensmitteln, die Zerstörung von Lebensräumen und die Vernetzung der modernen Welt werden wahrscheinlich dazu führen, dass es immer häufiger zu Ausbrüchen und Pandemien mit neuen Erregern kommt.

Forschung

Unsere Forschungsbereiche umfassen eine Vielzahl von Aspekten, die für Infektionskrankheiten und die Pandemievorsorge von Bedeutung sind. Ein wichtiger Aspekt ist die Epidemiologie sowie Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen und die Überwachung von Krankheitserregern – sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der mit der Epidemiologie und Erregerüberwachung Hand in Hand geht, ist die Entwicklung von Diagnostika. Hier konzentrieren wir uns auf die Etablierung und Implementierung von im Labor entwickelten Tests, nicht aber auf die Routinediagnostik.

News

12. JKU medTALK zum Nachsehen

„Ignaz Semmelweis Institut: Allianz gegen Infektionskrankheiten“

Ausbildung & Karriere

Wir engagieren uns für die Ausbildung der nächsten Generation von Forschern im Bereich Infektionskrankheiten. Wir glauben, dass junge Menschen voller Energie und kreativer Ideen die Probleme lösen können, mit denen wir in Zukunft konfrontiert sein werden. Unser Institut wird Ausbildungsmöglichkeiten auf vielen Ebenen anbieten, angefangen von Praktika für Schüler bis hin zu Masterstudenten, Doktoranden, Postdoktoranden und jungen Lehrkräften. Eine spezielle Seminarreihe für Auszubildende ist derzeit in Vorbereitung, wir planen ein Doktorandenprogramm speziell für Infektionsbiologie und ein Mentoringsystem für Trainees und Junior Faculty wird ebenfalls eingeführt.