Die Zukunft der Influenza-Impfstoffe gestalten: Internationale Expert:innen treffen sich in Wien
Das 4. ISRV-Meeting zu „Correlates of Protection for Next Generation Influenza Vaccines“ (mehr dazu hier) fand vom 15. bis 17. Oktober in Wien statt. Die Konferenz wurde gemeinsam von der International Society for Respiratory Viruses (ISRV) und dem Ignaz Semmelweis Institut organisiert. Im Mittelpunkt standen wichtige regulatorische und immunologische Fragestellungen zu sogenannten Correlates of Protection bei Influenzaviren. Die Professor:innen Doris Wilflingseder und Florian Krammer teilten zentrale Erkenntnisse aus ihrer Forschung, und mehrere weitere Mitglieder des Ignaz Semmelweis Instituts nahmen ebenfalls teil.
Die ISRV-Konferenz fand in der wunderschönen Aula der Wissenschaften in Wien statt und bot einen inspirierenden Rahmen für den Austausch über neueste Entwicklungen bei Grippeimpfstoffen und Schutzkorrelaten.
Florian Krammer, Direktor des Ignaz Semmelweis Instituts, hieß alle Teilnehmer:innen herzlich in Wien und zum 4. ISRV-Meeting willkommen.
Florian Krammer fing den Geist Wiens ein und präsentierte die Stadt mit ihren Weinbergen, der Oper, der Spanischen Hofreitschule, dem Wiener Schnitzel und dem Stephansdom.
Doris Wilflingseder hielt einen Vortrag über "A new era respiratory disease modeling" („Eine neue Ära in der Modellierung von Atemwegserkrankungen“).